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Im Trauerfall

Was sind die ersten Schritte im Trauerfall?

 

Abschiednehmen gehört zum Leben dazu. Und doch ist man meist unvorbereitet, wenn der Trauerfall eintritt.

  • Was sind die ersten Schritte im Trauerfall?
  • In welcher Reihenfolge müssen welche Unterlagen beschafft werden?
  • Welche Formalitäten müssen erledigt werden?

Nachstehend haben wir Ihnen alle Informationen zusammengestellt, die Sie benötigen.

Abschied nehmen

Bestätigung des Todesfalls

 

Bei Ihnen zu Hause

Bei einem Todesfall in Ihrem Hause benachrichtigen Sie bitte den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst.

Der Arzt wird nach eingehender Untersuchung den Tod feststellen und den Leichenschauschein ausstellen. Liegt dieser vor, dürfen wir mit unserem Bestattungsfuhrwesen Gustav Schöne eine Überführung und entsprechende Versorgung vornehmen.
Alle Schritte vor und nach der Abholung sowie einen Termin zu einem Beratungsgespräch können Sie direkt telefonisch zu jeder Tages- und Nachtzeit mit uns vereinbaren.

 

Bei einem Todesfall in einer Einrichtung, einem Krankenhaus, Seniorenheim oder Hospiz

Hier kümmert sich das Personal um alle erforderlichen Schritte zur Ausstellung des Leichenschauscheines.

Rufen Sie uns in dem Fall an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Bei einer unklaren Todesursache übernimmt in der Regel die Polizei zunächst alle Formalitäten rund um Abholung und Bergung eines Verstorbenen. Von der Polizei wird nach ein paar Tagen der Bearbeitung eine Freigabe erteilt. In diesem Fall ist es sinnvoll, uns trotzdem unmittelbar nach der Todesfeststellung zu informieren, um die Zwischenzeit zur Vorbereitung der Bestattung zu nutzen.

Welche Papiere benötigen Sie?

 

Das Standesamt muss sich beim Ausstellen einer Sterbeurkunde vergewissern, dass es sich um die gemeldete Person handelt. Zur Beantragung einer Sterbeurkunde beim Standesamt benötigen wir darum folgende Dokumente im Original:

 

  • War die verstorbene Person verheiratet?
    Heiratsurkunde
  • War die verstorbene Person geschieden?
    Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
  • War die verstorbene Person verwitwet?
    Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Ich kann keine Dokumente mehr finden, was mache ich nun?
    Fehlen Dokumente oder sind nur teilweise vorhanden, können von uns neue Urkunden angefordert werden.

Bei im Ausland geborenen oder verheirateten Personen, wird zusätzlich eine Übersetzung der Dokumente durch einen vereidigten Dolmetscher benötigt.

Übersicht der benötigten Dokumente (im Original):

Heiratsurkunde, soweit die verstorbene Person verheiratet oder geschieden war

Scheidungsurteil, soweit eine Scheidung vorliegt

Sterbeurkunde des Ehepartners bei verwitweten Personen

ggf. zusätzlich eine Übersetzung der Dokumente